GUNSHA  KMC CX-/GRAVEL TEAM  & GUNSHA GRAVEL RIDE  



 

Willkommen auf unserer Seite

GUNSHA  KMC GRAVEL TEAM  & GUNSHA GRAVEL RIDE 




Foto: Liebensteiner Stausee


Tirschenreuther Teichpfanne  "Heusterz"



Tourenbeschreibung  Graveldays 28.04.24

Easy Tour  (Track siehe unten)

Diese unvergessliche Route führt dich zu einigen der schönsten Naturgebiete und landschaftlichen Highlights dieser Region.

Unser gemeinsamer Start führt uns zum Liebensteiner Stau, einem idyllischen Ort eingebettet in die reizvolle Oberpfälzer Landschaft. Von dort aus geht es weiter zum Grähenhaus und dann nach Schönthan-Leichau. Wir überqueren die B15 und folgen dem Weg entlang des Naturschutzgebiets Röllhofer Weiher. Die Strecke führt uns durch die charmanten Dörfer Lengenfeld-Pirk und anschließend hinein ins Tirschenreuther Teichgebiet, auch bekannt als das Land der 1000 Teiche. Einige Abschnitte unserer Tour verlaufen entlang der Waldnaab und bieten somit ein Naturerlebnis der besonderen Art.

Ein Höhepunkt der Tour ist die Himmelsleiter, wo wir die Möglichkeit haben, uns zu stärken (auf eigene Kosten) und den atemberaubenden Ausblick über das Teichgebiet zu genießen. Anschließend verlassen wir kurz den Vinizalweg und folgen den vielen Teichdämmen zurück auf unseren ursprünglichen Weg, der uns schließlich nach Tirschenreuth führt. Die Strecke führt uns nun oberhalb des Segelfliegerplatzes, wo wir eine herrliche Aussicht auf das Stiftland und Tirschenreuth genießen können. Wir durchqueren das Tirschenreuther Waldgebiet und passieren den Trimm-Dich-Pfad, bevor wir zurück auf den Vinizialradweg gelangen, der uns nach Schwarzenbach führt.

Begleite uns auf dieser aufregenden Gravelbike-Tour und entdecke die Schönheit der Oberpfalz auf zwei Rädern!

Fakten Easy Tour (1):

  • Länge: 45,7 km

  • Höhenmeter: 340 HM

  • Reine Fahrzeit: ca. 2 ½ Std.

  • Beschaffenheit: überwiegend Straße und gut ausgebaute Wege. Zirka 1 km gut befahrenbaren Trail  (Liebensteiner Stausee -kann auch umfahren werden) sowie kurzes Trailstück bei Fa. Hamm (ca. 30 mtr),

  • Verpflegung nach 30 km  (Himmelsleiter) möglich lt. Tourismusverband

  • Planung:

  • Gruppe 1a) Sportlich

  • Gruppe 1b) Easy

  • Selbständige Befahrung möglich.

  • GPX Daten  / Track:

Komoot:











https://www.komoot.com/de-de/tour/1521132487?share_token=aYoJwQZ2meYdvXDDXxGtZwEPBYg4oVR8Wea7LfNmMUoYZE24hP&ref=wtd


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Gravelride Tour (2):  69 km / 1030 HM   (Track siehe unten)


Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir die als vorgesehene geführte Tour 2 sorgfältig durchgeplant und bereits abgefahren haben. Diese Tour kann auch selbstständig befahren werden. Ursprünglich war geplant, einen Streckenabschnitt nach Tschechien und über den Havran zurückzulegen. Insbesondere der Bereich Brünst-Waldheim-Havran hätte sicher einen besonderen Reiz versprochen. Doch unser Ziel ist es, auch weniger trainierten Radsportlern die Möglichkeit zu geben, diese landschaftlich und sportlich ansprechende Strecke zu bewältigen. Trotzdem werden wir diese Tour als GPX-Daten online zur Verfügung stellen, damit sie eigenständig befahren werden kann.











Wir garantieren jedoch, dass auch die etwas kürzere Tour über den Fahrenberg mit Blick über den Oberpfälzer Wald ein sehr schönes Erlebnis sein wird.


Hier sind die Fakten:

Art: geführte Graveltour

Startpunkt: Schwarzenbach

Strecke: Schwarzenbach - Honnersreuth (Verbindungsradweg nach Floss) -Dürnkonnersreuth - Plößberg (Großer Großer Weiher) Haselsteinradweg -Floss - (Bocklradweg Richtung Vohenstrauß) Kühbachhof - Waldau - Radweg NEW 8 in Richtung Fahrenberg - Oberfahrenberg- Oberbernrieth - Unterbernrieth - Pröllermühle-  Neuenhammer (Richtung Georgenberg) - Galsterlohe - Plannerhöhe - (Grüne Dach Rad Weg - Iron Curtain Trail)- Silberhütte - Altglashütte - Radrundweg Lkr. TIR Nr. 5 - Thanhausen - Barthmühle -  Vinizialradweg - Schwarzenbach

Gesamtlänge: 69,3 km

Höhenmeter: 1020 HM

geplante Pause: Kühbachhof nach 28,9 km

Trail: bei 41,9 km Zielanstieg zur Kirche Oberfahrenberg  Länge ca. 350-400 mtr  (kann umfahren werden auf  Radweg  New 10 über Bibershof - Oberbernrieth (In Oberbernrieth kommt man wieder auf die Originalstrecke

Start: 28.04.2024 11.00 Uhr 

Dauer:  zirka  incl. kurzer Pause 4 Std.

Voraussetzung: gute Grundlagenausdauer.


Die Tour führt größtenteils über gute Forst- und Radwege. Überwiegend gute Wege und Straßen erwarten euch, die ein angenehmes Fahrerlebnis ermöglichen.


Eine kleine Herausforderung bietet ein Trail von etwa 350 Metern Höhe, der nach 40 Kilometern in der Nähe von Fahrenberg liegt. Dieser Trail ist optional und kann umfahren werden, um auch weniger erfahrene Fahrer nicht zu überfordern. Die Fahrradübersetzung der Gänge sollte ebenfalls bergtauglich sein.


Wir freuen uns darauf, euch bei der Tour 2 begrüßen zu dürfen und gemeinsam unvergessliche Momente auf dem Rad zu erleben!

 Track:

GPX:



Komoot:

https://www.komoot.com/de-de/tour/1504050046?share_token=a2i9rTYjVtqvrGsnWYmyc5lb4HCRhErinGSuZ5pGQc4361r0KC&ref=wtd


Gunsha Gravel Ride Tour 2024








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30.09.22

Die Gunsha Challenge  Serie steht.

Ein umfassender Bericht folgt in nächsten Tagen.

News

Neu im Team ist seit kurzer Zeit Rene Ristau.  Der Berliner zählt seit Jahren zu den besten Masters und möchte dieses Jahr in der Kl. Sen. um den deutschen Meistertitel mitfahren.


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Trotz Lock-Down und der Reduzierung unseres Rennkalenders haben wir unser Team mit 4 neuen Sportlern verstärkt.  Siehe unter Teamfahrer 2020.  Über Aktivitäten trotz der o.g. Lock-Downs werden werden wir in den nächsten Wochen umfassende berichten.  "Wir bleiben motiviert".

31.01.2020

Max Möbis startet Morgen bei der WM in Dübendorf.
Bereits zum dritten Mal nimmt unser Team dank Max bei einer Cyclocross WM teil.

Dieses Jahr findet die WM in Dübendorf bei Zürich statt. Max fährt in der Klasse U23. Sein Ziel ist ein Platz unter den Top 30.

Im Livestream kann man das Rennen unter kann man das Rennen unter UCI sich ansehen.

Klicke hier

Unser Team wünscht Max viel Erfolg!

 













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Deutsche Meisterschaft 2020
Max Möbis wurde deutscher Vizemeister - Teambericht.

Letztes Wochenende fand in Albstadt die deutsche Cyclocross Meisterschaft der Saison 2019/20
statt.

Die Prinzip war die Kurs optimal für Kraft-/Ausdauersportler. In Prinzip war die Strecke einfach, trotzdem musste man durch den Schlamm, insbesondere am Berg erstmals eine Traktion finden. Hier hatten gerade in Bereich Elite die Sportler teilweise sehr große Probleme. Auch die vier Sandpassagen waren ebenfalls sehr speziell.  Die sehr langen Teilstücke der holprige Wiesen ergab ein langsames Tempo.  Physisch und Psychisch verlangte das doppeltes Stehvermögen.
Etwas ungünstig war nach dem Start eine rechts links Kurve. Dadurch hatten manche Teilnehmer den Nachteil, dass gerade an der Stelle alles aufstaute.   Dies war zudem kurz vor dem ersten Anstieg.  Fakt war der Kurs war in Prinzip gemacht für Kraftausdauersportler.

Zu den Rennen unserer Teilnehmer

Master 3
Aufgrund dieser Topografie  war klar, das Jens Schwedler hier der Topfavorit sein wird. Er wurde seiner Rolle diesbezüglich auch gerecht. Lars van der Sloot aus unserem Team wurde ebenfalls mit als Favorit gehandelt. Leider konnte er auf der Strecke und an diesem Tag seine Leistung nicht abrufen. Er wurde trotzdem guter fünfter. Matthias Lastowsky wurde siebter (Anm. die ersten 9 fahren alle ziemlich auf gleichem Niveau).  Platz 14 belegte Thomas Hockauf.  Jens Kunath konnte seine Erwartungen mit Platz 21  erfüllen.  Georg Preisinger kam auf dem Kurs Anfangs nicht  zurecht und belegte Platz 30.

U23







Während Samstag der Boden weich und leicht schlammig war, war bei dem U23 Rennen der Boden , insbesondere am Berg gefroren.  Nach und nach taute die Strecke auf.

Wie erwartet kam es zum Zweikampf zwischen Max Möbis aus unserem Team und Tom Lindner.
Nach dem Start legte Max ein derart hohe Tempo vor und das war wirklich Weltklasse, so dass niemand mehr in diesem Augenblick folgen konnte.   Nach ersten Runde konnte Max den Abstand zu Tom Linder sogar noch etwas ausbauen. Nach der zweiten Runde  (das Tempo war extrem) war Abstand schon bei etwa 30 Sekunden.  Leider konnte Max das Tempo nicht durchstehen bzw. Tom Lindner legte zu und konnte in der dritten Runde gerade in der schweren Kraft-/Audauerbereich aufschließen und hier nutzte Tom Lindner seine Straßenerfahrung und attackierte mehrmals. Hier musste Max reißen lassen.  Der Abstand betrug immer um die 15 Sekunden. Leider konnte er das Loch nicht mehr schließen, obwohl lange Zeit knapp.    Somit siegte verdient Tom Lindner am Schluß mit 25 Sekunden Abstand. Man muss aber ehrlich sagen, das dieser Kurs auch für Tom Linder wie gemacht war.
Beiden zeigten stellenweise Weltklasse Niveau und beide waren sportlich auf Augenhöhe.
Man muss auch erwähnen, das Max einen Vollzeit Beruf ausübt. Wäre dies nicht der Fall könnte er sicher wesentlich länger diese hohe Anfangstempo fahren.
Dritter wurde Maximilian Krüger vor Pascal Tömke. Auch das war ein großer Fight. Generell lässt die Klasse der U23 hoffen. Denn in Prinzip war dies wahrscheinlich das spannendste Rennen bei der DM.

M2
Er nahm Stefan Knopf teil. Im Dezember hatte er sich eine schwere Rippenprellung zugezogen und konnte 4 Wochen kaum trainieren. Trotzdem nahm er daran teil und belegte unter den Bedingungen einen sehr guten 12 Platz.  Erwähnenswert ist, dass Stefan Danowski (der ewige Zweite) erstmals die DM für sich entscheiden konnte.   Grund hierzu war sicher die Strecke. Insbesondere am Berg. Denn die Strecke taute wie bereits erwähnt auf und es wurde extrem rutschig. Hier konnte Stefan Danowski seine Routine ausspielen.

Elite
Um 15:00 fand das Hauptrennen um die DM statt.  Viel Erfahrung für den Untergrund und auch das richtige Material und regelmäßiger Wechsel des Rades war unbedingt notwendig.

Aus unserem Team mit dabei Marco König, Michael Walter, Uli Theobald, Patrick Lechner und Phil Herbst. Marco König konnte Anfangs  das Tempo der Spitzengruppe mitgehen. Aber leider kam er überhaupt nicht auf der Strecke zurecht. Auch musste er mehrmals außergewöhnlich ins Depot.  Mit Gewalt versuchen nach vorne zu fahren funktionierte nicht auf diesem Untergrund.  Er viel weit zurück. Bei Patrick Lechner war es ähnlich.  Eine sehr gute Leistung zeigte Michael Walter.  Er fuhr gleichmäßig einen sauberen Rhythmus und blieb bei schlammigen Kurven ruhig. Er wurde 18ter.  Marco König wurde 21ter. Sicherlich wäre nach vorne noch mehr drin gewesen. Aber durch die 80% Regelung war eine Aufholjagd auch nicht mehr möglich. Uli Theobald belegte Rang 28.  Phil Herbst  belegte Platz 30. Dies war eine sehr gutes Ergebnis   für seine Möglichkeiten.   Patrick Lechner wurde 35zigster. Er hatte sich sicherlich mehr erwartet.

Es siegte wie erwartet Marcel Meißen vor Sascha Weber und Manuel Müller.

Fazit: Natürlich wären wir gerne mit einem Titel nach Hause gefahren. Für Lars und Max wäre das auch realistisch möglich gewesen.  Trotzdem durch Max seine Leistung wurde die U 23 unserer Ansicht das spannendste Rennen und die Zuschauer waren echt begeistert.  Und der Titel   deutscher Vizemeister ist in der Klasse auch was Besonderes.

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08.01.2010

Das Gunsha KMC-CX/Gravel Team fährt am WE zur deutschen Cyclocross Meisterschaft nach Albstadt.

Dieses Wochenende finden die deutsche Meisterschaft in Albstadt statt.Albstadt befindet sich im  Süden Baden-Württembergs auf der Schwäbischen Alb, etwa auf halbem Weg zwischen Stuttgart und dem Bodensee. Albstadt ist auch der Ausrichter der MTB Weltmeisterschaften 2020. Man kann daher v. Veranstalter eine gute Organisation erwarten. Die 2,6 km Runde soll besonders gut geeignet sein Kraftausdauer orientierte Radsportler.


Unser Team ist mit 10 Sportlern in drei Klassen dabei.

Am Samstag 12:15 Uhr

findet da M3/4 Rennen statt. Dieses Rennen ist mehr als Top besetzt. Insgesamt mehr als 90 Senioren kämpfen um die beiden Titel. Die ersten 10 der M3 waren fast alle schon mal deutscher Meister auf der Straße, MTB oder beim Cross.  Etwa 6-8 Fahrer werden als Favoriten gehandelt. Allen voran Jens Schwedler, der Bundesligagesamtsieger Joachim Hagl, der Vizeweltmeister Armin Raible, Thomas Fischer, Bernd Pfeifer sowie  unsere beiden Topfahrer Lars van der Sloot  Matthias Lastowsky (amtierender  Deutscher Meister Straße Berg).Eine Außenseiter Chance um einen Top 5-10 darf man unseren Hessenmeister Thomas Hockauf einräumen. Jens Kunath und Georg Preisinger möchten gerne zu den Top 25 dazugehören. Selbst das wird sehr schwer. Das wird in Normalfall ein sehr passender Wettkampf werden. Jeder der Topfahrer war schon auf dem Podium ganz oben gestanden.


Sonntag  11:20 Uhr

startet das U 23 Rennen. Im Gegensatz zum letzten Jahr ist dieses Jahr das Rennen wieder extrem stark besetzt. 37 Nachwuchs Rennfahrer bestreiten diesen Wettkampf.In Prinzip sind es 4-5 Favoriten um die DM. Tom Lindner  gilt als Favorit. Er gewann das Rennen vor kurzem in  Vechta und war die letzten beiden Jahre Top 10 der jeweiligen WM.  Allerdings wird Max Möbis aus unseren Team  alles geben um wieder deutscher Meister zu werden.   Zu den weiteren  Favoriten zählen auch noch Uhlig Henrik sowie Pascal Tömke.  Die Tagesform und die Strecke wird Entscheidend sein.


M2 13.:10 Uhr

Startet  das 40 Fahrer starke Feld  der Senioren über 41 Jahre.Hier dabei ist Stefan Knopf Stefan. Zwar kann Stefan um die Top 5 mitfahren. Aufgrund einer Verletzung während der Saison wäre schon eine Top 10 Platzierung ein Erfolg. Favorit ist Sven Baumann.  


Männer Elite 15:00 Uhr

Über 50 Fahrer haben für das Hauptrennen um die deutsche Meisterschaft Klasse Elite gemeldet.Favorit ist klar Marcel Meißen.  Er hat erst vor kurzem das internationale Top besetzte Rennen in Meisen (Schweiz ) für sich entscheiden können und gehört zu Top 15 der Weltspitze.  Ferner dazugehören Sascha Weber sowie Manuel Müller.Unser Team ist mit 5 Sportler dabei. Marco König ist unser stärkster Fahrer und zeigte während der Saison, das er  ganz vorne dabei sein kann. Allerdings ist die Dichte der Fahrer welche nach den

Weitere infos unter:

https://www.cross-race-albstadt.de/start.html

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04.01.2020


Max Möbis beim Weltcup in Namur.
















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23..12.19

Rückblende Deutschland Cup  Kaiserslautern und Kehl

Vor letztes WE wurden der siebte und achte Lauf zur Bundesliga in CX in Kaiserslautern und Kehl ausgetragen.
Der Kurs in Kaiserslautern war erstmals in Programm des Deutschland Cups. Die Strecke war sehr technisch und zudem durch den Regen tags zuvor auch schlammig. Somit war der Kurs anspruchsvoll.

Zum Rennverlauf: In der M3 war erstmals heuer nach einer Verletzung   Matthias Lastowsky wieder am Start. Zudem dabei Jens Kunath und Georg Preisinger.
Matthias musste aus der letzten Reihe starten und Anfangs war eine Überholung aufgrund des sehr technischen engen Kurse kaum möglich. Trotzdem zeige Matthias sein Können und konnte als fünfter das Ziel erreichen. Jens Kunath wurde 14ter und Georg Preisinger 16ter.

In der Klasse Elite. Am Start Marco König, Patrick Lechner, Uli Theobald , Michael Walter und Phil Herbst.  Marco König sein Ziel war es an dem Tag zu gewinnen.  Nach dem Start setzte sich ziemlich schnell eine vierer Gruppe mit Max Holz, Paul Lindenau, Max Lindau und Marco König ab.  Nach etwa der dritten  Runde fuhr die Elite den U23 Sportlern   auf und es kam zu den Überholmanöver.
Hier kam Marco König nicht zügig vorbei und musste deshalb abreißen lassen.  Er konnte die Lücke zwar wieder schließen, dies kostete jedoch  sehr viele "Körner". Es folgte gleich im anschließend eine Attacke Paul Lindenau und Max Holz.   Diese Beschleunigung  konnte Marco nicht mehr parieren und musste die beiden ziehen lassen.  Es ging nun um Platz drei. Es folgten dahinter die Verfolger Henri Uhlig, Pascal Tömke, Georg Egger. Hier reihte er sich ein und versuchte nochmals  nach vorne zu fahren. Das kostete abermals sehr viel Energie und führte leider nicht zum Erfolg. Letztendlich wurde er 8ter an diesem Tag. Trotzdem fuhr ein sehr aktives Rennen und versuchte zu gewinnen. Michael Walter belegte Rang 28. Patrick Lechner wurde 29zigster.  Für Uli war ein Aufbaurennen er wurde 40zigster und Phil Herbst belegte Platz 45.

Am Sonntag
startete unser Team in Kehl auf dem Landschaftspark. Der Kurs in Kehl ist sehr speziell. Extrem schwere Anstiege mit mehrfachen steilen Lauf- und flachen tiefen bzw. holpriger Wiesenanlage machten das Rennen konditionell extrem schwer. Extrem viel Kraft war angesagt. Technisch war der Kurs wesentlich leichter als Kaiserslautern.

Foto: Marco König

Zum Rennen: In der Klasse M3 war lediglich Georg Preisinger und Jens Kunath dabei.
Er wurde 18ter und Jens Kunath und belegte Platz 23.

In der Klasse Elite konnte Marco König seinen Leistungen wie tags zuvor nicht abrufen. Zwar fuhr er auch von Anfang an vorne mit, jedoch war dies nicht seine Strecke bzw. sein Tag. Er musste  komplett abreisen. Leider konnte er sich nicht platzieren. Michael Walter fuhr an dem Tag ein sehr gutes Rennen. Er wurde 22zigster. Patrick  Lechner 27zigster.   Phil Herbst belegte den Platz 47.

 

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12..12.19

Max Möbis beim internationalen C2 Rennen in Jabkenice auf Platz 17 . In Rüdersdorf Sieger

Am vergangen Wochenende standen für mich 2 Rennen auf dem Plan. Am Samstag ging es zum internationalen ToiToi Cup nach Jabkenice (CZ). Auf Grund der Kategorie C2 bekommen dort die ersten 10 Rennfahrer wertvolle UCI-Punkte. Mein Ziel war es demnach ein Platz in den Top10 zu erreichen. Nach einem weniger guten Start aus der dritten Reihe arbeitete ich mich während des Rennens langsam bis auf Platz 11 vor. Nach einem heftigen Sturz auf Grund der rutschigen Bodens verlor ich viele Plätze und wurde lediglich 17.

Sonntags startete ich dann bei der Berlin-Brandenburger Offroad-Serie in Rüdersdorf. Schnell konnte ich mich hier von meinen Mitstreitern absetzten und das Rennen für mich entscheiden.

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02.12.19

Uli Theobald - BaWü Meister von 2018  fuhr am WE dieses Jahr sein erstes CX Rennen. Patrick Lechner Platz 17.
Hier sein persönlicher Bericht.

Am Samstag, 30.11., konnte ich (Uli) nach fast vier Wochen Krankheitspause endlich wieder ins Renngeschehen einsteigen.

Nach einer schwierigen Startphase aus der letzten Reihe musste ich mich auf dem engen Kurs mit vielen Kurven zunächst einmal aus dem Pulk befreien. Mitte des Rennens fand ich mich zusammen mit Patrick knapp hinter den Top10.
In einem schnellen Rennen auf erstaunlich trockenem Kurs wurde jeder
kleine Fehler bestraft und wir konnten beide nur langsam Boden gut
machen. Am Ende kamen wir auf Platz 12 (Uli) und 17 (Patrick) ins Ziel.
Bild Archiv













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25.11.19

Max Möbis beim Weltcup in Kokssijde 28zigster.

Ein sehr gutes  Ergebnis errreichte Max Möbis am WE beim Weltcup in Belgien.
Hier sein persönlicher Bericht.

Der Weltcup im belgischen Koksijde ist durch seine extremen Sandpassagen und die vielen Zuschauermassen bekannt.
Alljährlich wird das Weltcuprennen dort in den Dünen ausgetragen.
Für mich lief es beim U23 Rennen sehr gut.
Nach einem schlechten Start konnte ich schnell einige Plätze gut machen. Schlussendlich wurde ich 28.
Damit bin ich ziemlich zufrieden. Am nächsten Wochenende werde ich kein Crossrennen bestreiten und den Schwerpunkt kurzzeitig wieder mehr auf das Training legen.

 



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19.11.19

Rückblende Vaihingen und Magstadt

Am 09. und 10.11. fanden in Vaihingen und Magstadt der fünfte und sechste Laufzur Cyclocross Bundesliga (Deutschland Cup) statt.

Unser Team war mit 6 Sportlern dabei.

Die Strecke in Vaihingen war  wie meist leicht schlammig, insgesamt gesehen trotzdem relativ schnell. Der Wechsel vom Gelände auf die Straße bzw. auf das Kopfsteinpflaster forderte zudemhohe Konzenstration.

In der Klasse Masters 3 lag Lars van der Sloot lange Zeit bis kurz vor Schluß auf Platz 3. Durch einen Reifenschaden konnte er diesen Platz nicht verteidigen. Er wurde vierter und verpasste das Podium knapp. Es siegte Hagl Joachim , VfL Pfullingen , Einen guten neunten Platz belegte Jens Kunath und Georg Preisinger konnte erstmals in der Saison einen Top 15 Platz belegen.

In der Klasse M2 fuhr aus unserem Team Stefan Knopf. Er wurde neunter in einen sehr starken Feld.

In der Klasse Elite startete Marco König und Patrick Lechner.  

Marco König kämpfte lange Zeit um einen Platz ums Podium. Durch einen defekt bzw. nicht optimalen Radwechsel musste er abreißen lassen. Er konnte anschließend die Lücke  nicht mehr schließen.  Trotzdem war es noch ein Top 10 Ergebnis. Er wurde neunter. Bei Patrick lief es an diesem Tag nicht ganz optimal. Er fuhr lange Zeit unter den Top 25. Konnte das Tempo aber nicht mit zum Schluss halten. Er wurde 40zigster.




Magstadt

Magstadt ist sehr speziell. Zum Einen von der Art her Old School Cross und meist zudem schlammig. Der lange Anstieg fordert zudem viel Kraft. Magstadt hat dadurch seinen eigenen Reiz.

In der Klasse M3 fuhr Lars van der Sloot auf das Podium. Er wurde dritter. Es siegte Thomas Fischer.  Jens Kunath und Georg Preisinger belegen die Plätze 14 und 15.

In der Klasse M2 fuhr Stefan Knopf lange Zeit zusammen mit Sven Kuschla ums Podium. Es führte Sven Baumann vor Stefan Danowski. Leider hatte Stefan Knopf einen Defekt und musste abreißen lassen bzw. mußte zum Radwechsel ins Depot laufen. Er erreichte leider nicht eine Top 20 Platzierung.

Ein super Rennen lieferte Marco König ab. Wir berichteten bereits. Er gewann das Eliterennen. Mit einem 22. Platz lief es bei  Patrick Lechner an diesem Tag besser.

Fazit: Tolles Wochenende. Mit dem Sieg des Bundesliga Rennens in Magstadt ein unvergessliches Highlight für uns.

Foto: Vaihingen nach getaner Depot Arbeit.

 


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Marco König hat den Cyclocross Klassiker in Magstadt gewonnen.

Ein sehr großen Erfolg konnte am WE unser Team
in Magstadt feiern.  Er gewann den deutschen Querfeldein Klassiker am Sonntag. Dies war gleichzeitig der siebte Lauf zur Cross Bundesliga (Deutschland Cup).

Das Magstädter Querfeldeinrennen hat eine große und lange Geschichte und geht weit zurück in den 60er Jahren. Wolfgang Renner war damals der Matador und es begann eine großer Historie dieser Veranstaltung.  Viele internationale Rennen und deutsche Meisterschaften wurden dort ausgetragen. Die größten deutschen Querfeldeinfahrer gaben Sie bereits dort ein   Stelldichein.  Daher ist dieser Erfolg für uns und für Marco König was ganz Besonderes sich in den Siegerlisten eintragen zu können.

Er siegte in einem sehr starken Feld vor Paul Lindenau - Stevens Racingteam und Max Holz - German Technology Racing Team. Patrick Lechner aus unserem Team wurde 22zigster.

 

1

Max Möbis ist nominiert für die Europameisterschaft.


Am WE finden in Silvelle - Italien (nähe Venedig) die Europameisterschaften in Quefeldein statt.  

Silvelle bietet 40 Jahre Cyclcross Geschichte. CX Größen wie
Daniele Pontoni, Luca Bramati, Richard Groenendaal, Adrie Van der Poel und Sven Nys  haben bereits zu Cyclocross-Klassiker beigetragen.   Wahrscheinlich könnte auch Mike Kluge hierzu was erzählen.

Die 2,9 Km Strecke ist sehr kompakt und bietet alles was den Cyclocross Sport auszeichnet und wird mit Sicherheit eine würdige Europameisterschaft werden.
  
Masters
Neben den Senioren (starten am Samstag hier dabei Armin Railbe amtierender Europameister, Sven Baumann, Thomas Hockauf aus unserem Team, Michael Stenzel und noch viele andere).
finden die Hauptrennen (Klasse Junioren, U23, Damen und Elite) am Sonntag statt.

Es ist schon 11 Jahre her wo die deutschen Sportler einen Sieger stellen konnten. Es gewann 2008 Hanka Kupfernagel und Philip Walsleben in Frankreich das letzte Mal eine EM.

U23
Aus unserem Team dabei Max Möbis in der Klasse U 23.
Neben Max ist in der Kl. U 23 auch noch Tom Linder und Oberteicher Matteo nominiert.  Für Max und Tom geht es eben die Top 20 zu schaffen. . Die Favoriten sind die Belgier und die Schweizer in dieser Klasse.  Küderle Nina startet bei U23 weiblich.
  
Junioren
Bei den Junioren sind 5 Sportler aus der BRD dabei. Marco Brenner aus Ansbach kann man ebenfalls einen Platz in die Top 20 zutrauen.  Er hatte zuletzt eine sehr gute Leistung gezeigt.  Der Titel wird wahrscheinlich auch hier in Richtung Belgien gehen. Der Sohn von Sven Nys- Thibau Nys zählt hier zu Sieganwärtern.

In der Klasse Elite  startet lediglich Manuel Müller aus Wyhl. Ein Platz unter den Top 30 sollte sein Ziel sein. Marcel Meisen ist leider nicht gemeldet.  Es wird ein Zweikampf werden zwischen eli Iserbyt und Mathieu van der Poel.

Fernsehübertragungen
Eurosport 1 überträgt am Sonntag ab 13:40 Uhr  das Damen und Herren Rennen. Leider nicht die Nachwuchsklassen.

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Max Möbis bester deutscher beim Munich Super Cross.

Am Wochenende fand das bedeutendste deutsche CX Rennen mit einem internationalen CX Status statt.  Zudem war es der vierte Lauf zur Bundesliga.

Der Verein RC Schwalben München stellte wieder ein tolles zwei Tagesevent auf die Beine. Neben der Bundesliga (alle herkömmliche Klassen), einem Hobbyrennen sowie einer Graveltour gab es am
Sonntag ein internationales C1 Rennen. Hierzu waren Sportler aus Tschechien, Italien, Österreich, Schweiz, Belgien sowie viele deutsche Spitzensportler angereist.
Zudem gab es eine Fahrradmesse und für die Zuschauer war der Eintritt wie immer frei.  
Das Wetter war Top.  Die Strecke war perfekt präpariert und sogar eines Weltcups würdig. Mehr als 2/3 Drittel der Strecke konnten die Zuschauer überblicken.

Bericht zu unseren Fahreren
Aus unserem Team nahm Max Möbis, Marco König, Michael Walter und Patrick Lechner teil.  
Um 15.30 Uhr wurde dann das internationale Eliterennen mit mehr als 60 Akteure aus o.g. Ländern gestartet.
Die Startaufstellung erfolgte nach der UCI Rangliste bzw. nach der Rangliste der Bundesliga. Da Marco König leider bis Dato keine Punkte hatte musste er das Rennen von ganz hinten aufnehmen.
Nach dem Start zeigten die Vollprofis aus Belgien,  Schweiz und Tschechien  Ihre Weltklasse (das Tempo war echt sichtlich extrem schnell).  Es setzten sich bereits die ersten 8 Fahrer vom Rest des Feldes ab. Dahinter folgte eine weitere Gruppe von 6 Fahrern. Hier mit dabei war Max Möbis und der ehem. U23 Weltmeister mehrfache deutsche Meister Philipp Walsleben..   Trotz des schlechten Startplatzes kämpfte sich Marco König fast an die 6er Gruppe heran. Er lag lange Zeit etwa 20 Sekunden hinter dieser Gruppe.   Es folgten dahinter noch einige Sportler welche von  dieser Gruppe ebenfalls nicht weit entfernt lagen unter anderem der Zwickauer und der ehem. zweifache deutsche Juniorenmeister Tom Lindner. Die weiteren Sportler dahinter waren in Prinzip schon abgeschlagen und konnten diese Tempo nicht mitgehen. Nach etwa der Hälfte des Rennens machte Max Möbis einen Fahrerfehler am Anstieg  und musste hier vom Rad. Dies hatte zur Folge, dass er abreißen lassen musste. Auch Philipp Walsleben (er gab nach mehr als einen Jahr CX Pause ein kurzes Comeback in München) konnte hier nicht mehr folgen. Während ganz vorne das Tempo nochmals verschärfte wurde und somit reduzierte sich das Feld auf eine Dreiergruppe mit den beiden Schweizern Rouiller Loris, Simon Zahner und den Tschechen Boros Michael.
Max Möbis und auch Marco König mussten mehr oder weniger die letzten 20 min alles geben um den Plätze halten zu können. Dies ist Max Möbis eindrucksvoll als bester deutscher mit dem 15 Platz gelungen. Kurz vor dem Ziel lag Marco König noch auf Platz 18.   Auf die letzten Metern mußte er  Tom Lindner und dem Schweizer Stehli Felix vorbei ziehen lassen. Trotzdem war der 20 Platz ein absolute   spitzen Leistung. Michael Walter wurde 35ter und Patrick Lechner belegte den 47  Platz.  Es siegte der Schweizer Roullier Loris.







Seniorenrennen.
Nicht vergessen möchten wir die Ergebnisse unserer Masters. Thomas Hockauf wurde sehr guter vierter. Jens Kunath wurde19ter und Georg Preisinger belegte den 25zigsten Platz.   Bei den Masters 2 war Stefan Knopf aus unserem Team dabei. Leider hatte er einen Defekt und kam über ein 24 Platz nicht hinaus.

Fazit: Es war eines der besten Leistungen unseres Elite Teams.  Das Rennen war perfekt organisiert und hatte echt ein internationales Flair. Radsport der Spitzenklasse konnte man kostenlos bei schönsten Wetter erleben ohne dafür einen Eintritt bezahlen zu müssen. Und die Leistungen was die Sportler erbracht haben waren faszinierend. Dazu musste man keine Ahnung vom Sport haben.  
Bei der Veranstaltung am Sonntag waren etwa 2000-3000 Zuschauer. Kritikpunkt: Der Start hätte etwas früher sein können. Auch Schade, dass der bayerische Rundfunk nicht darüber berichtet hat. Diese internationale Veranstaltung hätte es mehr als  verdient gehabt. Gleichzeitig, wenn es einmal  ein Weltcup werden soll müssen die Medien auch mitspielen.  In Punkto Querfeldeinsport muss sich der BDR ein Beispiel an den großen Radsportnationen nehmen. Denn dort spielt der Querfeldeinsport die gleiche Rolle wie die Straße, Bahn und BMX und zeigt sich in der Förderung und an den Ergebnissen. Olympia ist schön aber nicht Alles. Danke München für diese tolle Veranstaltung. Gerne wieder.

 

23.10.19

Am Wochenende nahmen unsere Sportler wieder an mehreren Wettkämpfen teil.


Sieger in Schmelz , Marco KönigSieger in Schmelz , Marco König

Schmelz 19.10

Bei dem traditionellen Rennen in Schmelz (zählte lange Zeit zum DC) nahm Marco König und Patrick Lechner und in der Klasse M2 Stefan Knopf teil.

Hier konnte unser Team sehr überzeugen.  Marco König fuhr einen Start/Ziel Sieg ein. Patrick Lechner  fuhr sein erstes Rennen für unser Team und wurde guter 6ter. Und Stefan Knopf gewann das Master Rennen.



Bern 19.10

Gravelrace in Bern. Georg PreisingerGravelrace in Bern. Georg Preisinger

In Bern fand am WE der Weltcup statt. In dem Rahmen wurden  auch zwei Gravel Races durchgeführt. 20 und 50 km . Bei dem 20 km Rennen nahm Georg Preisinger teil. Er wurde guter siebter.








Baiersbronn 20.10.

Sven Knopf, zweiter in BaiersbronnSven Knopf, zweiter in Baiersbronn

Hier nahm Stefan Knopf teil. Die Master 2 startete zusammen mit den Junioren.  Dabei wurde Stefan in seiner Klasse zweiter.


Michael Walter , Platz drei in Borna.Michael Walter , Platz drei in Borna.

Borna 20.10.

In Borna auf der ehemaligen DM Strecke fand der zweite Lauf zum Bioracer Cup statt. Mit dabei Michael Walter. Die Konkurrenz war in Borna sehr stark.  Es siegte Toni Bretschneider vor Sven Baumann. Michael Walter aus unserem Team konnte aber durch seinen dritten Platz überzeugen.


Michael Walter beim Anstieg, Zweikampf mit Sven Baumann.Michael Walter beim Anstieg, Zweikampf mit Sven Baumann.





Lohne 20.10

Sieger in Lohne, Lars van der SlootSieger in Lohne, Lars van der Sloot

Bei dem traditionellen DC Rennen (dritter Lauf) in Lohne konnte Lars von der Sloot die Master 3 Klasse heuer erstmals für sich entscheiden. Er siegte vor Jens Schwedler und Armin Raible.  In der Klasse Elite fuhr Phil Herbst mit und konnte sich durch seinen 24ten Platz Punkte für die DC Wertung sichern.






Phil Herbst in LohnePhil Herbst in Lohne










Kommendes Wochenende geht es  nach München zum Deutschland Cup bzw. C1 Rennen.


 





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23.10.19

Gunsha KMC-Team wieder sehr erfolgreich.


Max Möbis

Beim Toi Toi Cup Platz 23.

Vorletztes Wochenende war Max Möbis beim internationalen Toi Toi Cup in Hole Vrchy (CZ) am Start. 

Das Rennen war international und sehr gut besetzt. Dementsprechend war das Niveau.  Er wurde an diesem Tag 23ter.

Sieg in Potsdam

Tags darauf startete er  in Potsdam bei der Berlin-Brandenburger Offroadserie. Er konnte sich  direkt an die Spitze

setzen und das technisch sehr anspruchsvolle Rennen für sich  entscheiden.

 

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07.10.19

Erster und zweiter Lauf zur Bundesliga in Bad Salztdetfurth (5-6.10.19) 

Licht und Schatten bei unserem Team

Lars van der Sloot zweimal auf Platz 4.
Marco König mußte verletzt sein Rennen abbrechen.

Am Samstag und Sonntag fanden die ersten beiden Läufe zur Cyclcross Bundesliga Bad Salzdetfurt (Niedersachsen) satt. Einen sehr technisch und sehr anspruchsvollen CX Kurs baute hier Olaf Nützsche und sein Team, welcher sehr viel Fun gemacht hat. Die Bedingungen waren zudem typisch Cross (es regnete Freitags). Also technisches Fahrkönnen war angesagt. Der Kurs selbst war zudem konditionell sehr anstrengend.


Unser Team startete mit lars van der Sloot, Thomas Hockauf, Jens Kunath und Georg Preisinger (Kl. M3) und unseren Top Elite Fahrer Marco König.


Bei den Masters verpaßte Lars van der Sloot zwemal knapp das Podium. Ärgerlich am Sonntag  Lars mit Bernd Pfeiffer (einer der fairsten Sportler)  führten die beiden Sportler einen knallhartes Battle bis zu kurz vor Schluß durch. Keiner beiden konnte sich absetzen. Also fingen beide kurz vor Schluß an zu taktieren, dass erkannte Hagl Joachim aus Pfullingen und nutze die diese Möglichkeit aus und wurde dritter.

Marco König fuhr als einiger am Samstag in der Klasse Elite. Er lag eine zeitlang auf dem dritten Platz. Leider  mußte er sein Rennen etwa nach der Hälfte verletzungsbedingt aufgeben

Ergebnisse Samstag:

Lars Van der Sloot Platz 4.  Thomas Hockauf Platz 7.  Kunath Jens Platz 20. , Georg Preisinger Platz 23, 

Sonntag: 

Lars van der Sloot Platz 4. Thomas Hockauf Platz 11, Kunath Jens Platz 19. und Georg Preisinger Platz 22.

Video:  Jens Kunath



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07.10.19

Michael Walter siegt in Grimma beim ersten Bio Racer Cup


Auf bekanntem Rundkurs fand der erste Lauf zur diesjährigen Bioracer-Cup-Serie statt. Weitestgehend trocken und schnell, nur wenige Wiesenkurven waren rutschig - also ideale Crossbedingungen. Phil Herbst und Michael Walter vom Gunsha KMC Gravel Team hatten beide einen sehr guten Start. Nach wenigen Runden setzte sich Markus Werner an die Spitze, wobei ihm Michael Walter folgen konnte. Die beiden setzten sich schnell etwas ab. Zwei Runden vor Schluss hatte Markus Werner mit einem Defekt großes Pech. Glück für Michael Walter: Er konnte seinen Sieg "heimfahren". Phil Herbst finishte auf einem achtbaren 13. Platz.



Gesamtergebnisse Bio Racer Cup Grima



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01.10..2019



Toller internationaler Saison Start bei Maximiian Möbis.

Am Wochenende fand in Tschechien  der erste Toi Toi Cup in Mladá Boleslav statt. Das C1 (höchste Katogorie) Rennen war international  sehr gut besetzt und Max konnte eine Top 20 Platzierung errreichen. Es siegte im übrigen Marcel Meisen.  Mit über 3 min Rückstand wurde Max 20ter.  In der Klasse U23 war es der sechste Platz (wurde nicht extra gewerte). Wir wünschen Max weiterhin viel Erfolg.
Hier die Ergebnisliste:
https://sportsoft.cz/Offi…/…/20190928_ttc1_boleslav_men.pdf…

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30.09..2019

Marco König in Luxemburg am WE erfolgreich!

Wir gratulieren.
Hier der Bericht von Marco:

 Gestern war das erste Rennen für mich in Bruch, Luxemburg. Bei nassen Bedingungen  ging es direkt zur Sache. Da ich keine Punkte in der Rangliste in Luxemburg habe, musste ich von hinten starten. Nach der erste Runde war ich auf Platz sieben. Konnte mich dann noch auf Platz 5 Vorarbeiten, die ersten vier Fahrer waren bis dahin aber schon weg gefahren. Konnte die Lücke zu den führenden nicht mehr schließen und bin dann ein relativ einsames Rennen auf Platz 5 bis zum Ende gefahren.

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Patrick Lechner startet für Gunsha-KMC CX Gravel Team
Es freut uns mitteilen zu können, dass  Patrick Lechner kommende CX Saison für unser Team fährt.

Patrick ist einen  sehr erfahrenen Rennsportler und war bis 2018 beim KT Team  Bike Aid. (drittbestes deutsche Straßenrennteam) unter Vertrag. Einer seiner größten Erfolge waren  der Sieg der LV Meisterschaft und bei der deutschen Straßenmeisterschaft  Elite eine Top 15 Platzierung.

Nun ist sein Ziel sich im Cross Sport ebenfalls  zu beweisen.

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25.09.2019




Matthias Lastowosky zum fünften Mal deutscher Meister

Und nochmal Deutscher Meister

Matthias Lastowsky ist erneut Deutscher Meister im Bergfahren. Der bei  Weißenburg  lebende Rad-Amateur startete in Wenholthausen im Sauerland  zusammen mit den U19-Junioren im selben Rennen, jedoch mit eigener Wertung in der Klasse Ü50.
Der RCV Neheim hatte als Veranstalter des Finales der Rad-Bundesliga, welches gleichzeitig als DM Berg ausgetragen wurde, einen äußerst anspruchsvollen, wirklich bergigen Rundkurs ausgewählt.  Auf sieben Runden mussten die gut  90 Junioren und 35 Master-Fahrer fast 86 Kilometer und knapp 2400 Höhenmeter absolvieren, bevor die neuen Deutschen Berg-Meister gekürt werden konnten.
Für Lastowsky ging es in dem Rennen insbesondere darum, seine “alten“ Widersacher um den Titel, in dem relativ großen Feld nicht aus den Augen zu verlieren und auch nicht zu viel Körner zu investieren, denn das Rennen wurde lang und schwer.
Nach 3 der 7 Runden schien eine Vorentscheidung gefallen,  denn Lastowsky konnte sich als einziger Ü50 Fahrer, im schweren, etwa 2 km langen Hauptanstieg in der 2´ten Verfolgergruppe halten. Die ärgsten Widersacher Matthias Sterly aus Hamburg und Michi Schaefer aus Leipzig vielen hier zurück. Doch Sterly kam zum Ende der dritten Runde nochmal zur Gruppe zurück. Somit war Lastowsky zum Handeln gezwungen, da die Gruppe nun nicht mehr lief und weitere Fahrer aufschließen konnten. Also setzte der Oldie des RC Wendelstein eine Attacke am Anstieg zur vierten Runde, und nun war Sterly geschlagen. Durch die Selektion bildete sich eine acht Fahrer umfassende Gruppe die bis zum Finale sauber zusammen arbeitete, was “Maddes“ seinen nun insgesamt  fünften Deutschen Meistertitel bescherte. Sterly und Schaefer  kamen mit ungefähr 4 bzw. 6 Minuten Rückstand auf den glücklichen Seriensieger  ins Ziel, der somit seine letzten Rennkilometer im schönen Sauerland richtig genießen konnte. In der Gesamtwertung belegte der 55 Jährige mit etwa 9 Minuten Rückstand auf Nationalfahrer Hannes Wilksch vom LV Brandenburg den 30. Gesamtrang. Ein zwar noch achtbares Ergebnis, aber für den nach Dienstjahren noch jungen Nachwuchstrainer des RC Wendelstein auch ein weiterer Hinweis, sich in den nächsten Jahren vorrangig  um den Radsportnachwuchs zu kümmern.

Ergebnisse deutsche Bergmeisterschaften



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23.09.2019

Am Wochenende fand in Norddeutschland - Mölln das erste deutsche CX Rennen der Saison statt.

Wir freuen uns, daß in der Klasse Elite (Hauptrennen) Max Möbis den zweiten Platz erkämpfte. Erwähnenswert ist auch, dass er aus der letzten Startreihe starten musste.  lars van de Sloot gewann des Master 3 Rennen vor Armin Raible.

Persönliche Bericht von  Max Möbis

An diesem Wochenende begann für das Gunsha KMC Gravel Team bereits die Crosssaison. Unser U23- Fahrer Maximilian Möbis war am Sonntag beim Stevens Cup in Mölln am Start. Er musste sich dort gegen die Fahrer vom starken Stevens Team durchsetzen. Das gelang ihm zum Saisonstart gut. Er konnte sich hinter Paul Lindenau vom Stevens Team Rang 2 sichern.Bereits am nächsten Wochenende wird unser U23- Fahrer international unterwegs sein.
Am Samstag den 28.09. wird er beim "ToiToi-Cup" in Mlada Boleslav (CZ) am Start sein.

Ergebnisse siehe : http://neu.cyclocross-nord.de/ergebnisse/





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18.09.19

Sigma neuer Co Sponsor

Auf der Eurobike 2019 haben wir mit Sigma Sport ein Co-Sponsoring vereibnart.  Sigma wird uns in Bereich Trainingsmethodik mit Ihren neuen ID-Free System unterstützen.  Ferner ist ein Testcenter bei uns Vorort mit unseren Gunsha RCC CX und ATR 3.0 PX Rädern und dem Navigationsystem ROX 1.2  geplant. Hierzu gibs baldmöglichst noch extra Infos.



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03.09.19

Marco König

ab der neuen CX Saison fährt Marco König bei dem  Gunsha-KMC Team.

Der 24 jährige Pfälzer  fährt bereits seit 2008 CX Rennen und wurde 2011 deutscher Jugend CX Meister. Und fuhr bei seinen ersten Junioren Jahr 2012 bereits unter den Top 20 bei der WM in  Koksijde (BEL). 2013 wurde er deutscher Juniorenmeister
und 21ter bei der WM in USA. Ab 2014 fuhr er für das Profi KT Straßenteam Trek-Leopard. 2016  veränderte er seine berufliche Laufbahn und fährt seit dem wieder mehr CX Renne.
Er gehört zu den Top 10 der deutschen Crosser. Es freut uns sehr, dass wir Marco in unserem Team begrüßen können. 
































Am 21.09-23.09.2018 findet das zweite Gravel Ride Festival statt. 


 

Erinnerungsgeschenk 2018  der Teilnehmer 60/85 km

(Bedingungen siehe Anmeldung)

 





Allgemeine Infos:

Wir haben dieses Jahr das Rahmenprogramm erweitern.  Und bieten euch nun ein interessantes WE Programm für Alle an. Egal ob Rennsportler, MTB`ler, Freizeit- Gravel Tourer oder für die Familie . Für jeden ist was dabei.  Wichtig aber bringt gute Laune mit.  Denn Rest versuchen wir auf die "Beine" zu stellen.

Geführte Touren

Neben dem Gravel Ride Stiftland Marathon  werden wir Freitag nachmittags und Samstag vormittags zwei geführte Easy going Offroad Touren anbieten. Somit erweitern wir das Angebot an Touren . Wir bieten euch zwei Leistungsgruppen an. ( " Easy Fun"- sowie die "Sport Gravel/MTB Group). Wie bereits beim Marathon werden wir euch hier jeweils echte regionale Highlight bieten.

Technik Training

Yannick Mayer (Weltcup Cyclocrosser) und Uli Theobald (Landesmeister Cross und ehem. Landestrainer BaWü MTB) werden Samstag vormittags ein spezielles Fahr Techniktraining durchführen. Dabei  werden die Teilnehmer auch hier in zwei Gruppen aufgeteilen. D.h. Beginner und echte Cyclcrosser werden hier speziell trainiert bzw. unterrichtet.  Unterstützt werden Yannick und Uli zudem von erfahrenen Sportlern aus dem Gunsha-KMC Team. 

Workshop Technik.

 KMC Europe führt dieses Jahr den Workshop durch. Dabei geht es die Montage/De- Montage und Pflege der Kette. Ihr erhaltet kostenlos eine umfangreiche Infos über das wichtigste Antriebsteil.

Fun Race /MTB Jura Cup sowie  offene Nordostbayersiche Cyclcross Meisterschaften.

Samstag Nachmittag findet dann die offene Nordostbayerische Cyclcross Meisterschaft statt. Hierzu sind auch Jedermänner zugelassen.  In diesem Rahmen findet auch der MTB Jura Cup statt. Der Jura Cup wird extra gewertet.  Es wird wieder toller Vergleich werden ob die Crosser die Nase vorne habe oder das MTB Rad überzeugt.  Auch die Hobbyfahrer können es den Lizenzfahrern zeigen.  Beinah vergessen: Es gibt Kinderklassen bei dem Jura Cup bereits unter 9 Jahren!.  Also Rad einpacken und einfach mitmachen.

Partytime

Nach dem Rennen findet im Rahmen der Siegerehrung die Gravel Zoigl Warm UP Party statt. Hier feiert das Gunsha-Racingteam zudem ihr zehnjähriges Bestehen.  Achja eins Vorweg es gibt wieder den Gunsha GRAVEL ZOIGL.  (regiionale Kommunbrauhaus Spezialbier).  Zudem gibt es eine Nudelparty für die Teilnehmer des Marathons.  Achja  coole "Mucke" ist bereits voller Planung. Laßt euch überraschen was hier euch hier Abends präsentieren werden.

Offroad Stiftland GRAVEL RIDE & MTB MARATHON & Family Tour

Der Höhepunkt der Veranstaltung ist am Sonntag die Gunsha Stiftland GRAVEL RIDE & MTB MARATHON. Wie bereits letztes Jahr wird es wieder drei ausgeschilderte Strecken (92/60/15 km)  geben. Aufgrund der sehr positiven Resonanz werden wir die Strecke nicht verändern. Die Strecken beinhalten wieder Naturhighlights der Region.

Benefiz Infos 2018

Letztes Jahr haben wir den Reinerlöss der krebskranken Kinder Nordoberpfalz e.V. gespendet. Auch heuer wird es wieder eine Benefiz Veranstaltung.  Wir werden dieses Jahr den Reinerlös für den Rad- und Gravelbike Sport  in unserer Region investieren.  In Absprache der Behörden, Privatgrundstückeigentümern und dem Tourismusverbandes werden wir versuchen neue Gravelbike Wege auszuschildern, den Technikpark in Liebenstein soweit als möglich auzubauen. Evlt. Broschüre  oder/und  eine Homepage erstellen.  Wie letztes Jahr werden wir darüber später berichten.

Erinnerungsgeschenk  2018

Es wir ein hochwertiges Cycling Cap geben.  Das Original werden wir euch noch vorstellen.

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Anreise mit der Bahn:

Bahnhof Neustadt a.d. Waldnaab - Entfernung 12 km


Carvavan / PKW

Berlin (400) / Leipzig (235 km): A9-A72-A93- Ausfahrt Windischeschenbach

Dresden (250 km) /Chemnitz (180 km): A4-A72-A93- Ausfahrt Windischeschenbach

Prag/Praha (180 km)/Pilsen/Plzen: D50-E50-Tachov-Bärnau-Plößberg

Mannheim (325 km)/Nürnberg (140 km): A6-A93-Ausfahrt Neustadt / WN.

München (220 km)/Regensburg (105 km) A9-A93-Ausfahrt Neustadt - WN

Wien/St. Pölten (480/440 km)/ Linz (300 km): A1-A3-A93- Ausfahrt Neustadt


Übernachtungen:

Hotel zur Post , Bärnau

Hotel Seenario, Tirschenreuth

Hotel Gasthof Goldener Löwe, Floß

hotel Grader Neustadt

Weitere Informationen:

Fremdenverkehrsamt Obepfälzer Wald

Campingplatz:

Campingplatz Plößberg (Direkt bei Start/Ziel)

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Impressum:

Verantwortlich für den Inhalt:

Georg Preisinger, Neudorf 26, 95692 Konnersreuth

mail: cyclocross-store@t-online.de