GUNSHA  KMC GRAVEL TEAM  & GUNSHA GRAVEL RIDE   -



 


Roots Tour Prag - Nürnberg

Unser Bericht zu der Gunsha Gravel Roots Tour 2019

Ich denke jeder der Teilnehmer oder wir in der Orga Schorsch, Maggy und die Uschi waren echt gespannt wie´s wird. So reisten wir am Donnerstag auch NBG. an. Und als wir dann teilweise das erste mal überhaupt live gegenüber gestanden sind muss man einfach sagen unterschiedlich konnten wir alle überhaupt nicht sein. Wie soll denn das gehen vom Race  Gravel bis mit hin z.B Marc der einfach mit Turnschuhe und einem T-Shirt an den Start ging. Da kann man echt nur mehr sagen wau oder oh je oh je.

However Räder wurden erstmals fahr fertig gemacht, Gepäck in unserem Oldschool Bully verladen. Kurze Ansprache uns los ging es. Micha unser Race Rider aus der Nürnberger Ecke hat die Tour bis Amberg schon mal geplant.  Also nun ging es gleich beim Zoo /ich denke es müsste der Reichswald gewesen sein gleich mal rein ins eingemachte. Trail mit Schlamm und dem vollen Programm. David unser Graveler aus dem Regensburger Raum legte gleich mal einen Überschlag hin.  Oh je wie wird das wohl enden.   Die Räder waren mal gleich voller Schlamm. Die Racer (Maddes, Micha, Daniel, der Karl und der Jan ) waren schon mal weg,   haben aber geduldig auf den Rest gewartet.  Jetzt war ich gefragt: Wir müssen nun Gruppen bilden, mein Vorschlag. Also die Just for Fun Group welche rein aufs durchkommen fährt und die Racegroup.
Und ab dann funktionierte es.  Echt Bemerkenswert die coole Just for Fun group arbeitete Hand in Hand ganz nach dem Motto wir schaffen es.  Nun ich könnte so weiter schreiben. Aber ich will euch ja nicht endlos zu texten.

Die Fakten: Am ersten Tag 150 km und 1900 HM  sagen alles aus. Um 20.00 kam die Just for Fun Group – wirklich geschafft aber Happy in Plößberg an.. Wir können es schaffen so der Tenor der Gruppe.   Maggy und Uschi  hatten volle Arbeit geleistet. Zwei Verpflegungstationen auf die Beine gestellt – Respect!! einfach Klasse.
Also ankommen am Campingplatz. Gepäck verteilt – kurz getuscht und in der Zeit haben Uschi und  Ihre Freundin schon mal die Nudelparty organisiert. Noch ein cooles Bier und ab ins  Zelt oder in den Camping wagen.

Nun der zweite Tag:
Für die Just vor Fun Group haben wir eine kürzere Strecke mit angeboten. Also hier standen etwa knapp 80 km an und die Racer mit der Königsetappe von 120 km und 2500 HM.
Erstmal durch den Oberpfälzer Wald – man kann sich ja da verirren, der Kommentar. Anschließend  fuhren wir  nun über die Grenze . Cesky Les – übersetzt heißt das auch Oberpfälzer Wald – Naturpark und echt mega.  50 km  Gravelways und out of order lagen vor uns.  Erstes Tages Highlight der Havran. Normalerweise Aussicht bis zum  Arber. Das sind fast sicher 150 km Luftlinie. Aber das Wetter war hat es nicht zugelassen. . Trotzdem die Landschaft lag uns vor den Füßen.  Nun ging es weiter zur unser Verpflegungsstation.  Mit Aussicht ins Fichtelgebirge, Steinwald. Ab hier trennten uns die Weg. Just for fun Group  fuhr über Tachov- Plana zu unserm Camp an dem Fluß Mze.  Bei den Racern wurde das Tempo angezogen. Die ehemalige Grenzstraße war technisch leicht aber konditionell  mega hart. Ständig Up and down bis zum Tillen. Der nächste Höhepunkt mit knapp unter 1000 HM der höchste Anstieg in Cesky Les.   Aber soll es noch nicht gewesen sein, es folgte noch der Kaiserwald mit einen 7 km anstieg. Anschließend  fuhren wir  runter nach Marienbad. Gleich mal eine Pause eingelegt mit einem alkoholfreien Bier.  Die letzten 20 km waren dann nochmals super schön. Wir fuhren durch super schönes Natur belassenes Flusstal (Mze) und erreichten am Spätnachmittag unser Camp.  Geschafft. Gleich mal ein gekühltes frisch gezapftes tschechisches Pivo rein gepfiffen.  Es war warm und schön. Super geiler Platz. Gutes Abendessen bekommen zum Hammerpreis und anschließend Woodfire ganz friedlich mit unseren tschechischen Nachbarn genossen. Ja wird sind angekommen.

Dritter Tag:  
Knapp 100 km und etwa 1500 HM mussten bewältigt werden.  Tagesziel der Fluss Berounka am Schlagen wald- Karolina Ves.  

Rucksäcke erstmal wieder verladen, kurze Verabschiedung und es ging los.  
Erstmal sind wir an Mze entlang gefahren. Ein toller Floß, man kann schon sagen wer hier entlang fährt  ist Out of Order.  Aber es dauerte nicht lange dann mußten wir das Rad erstmals über einen Abhang runter schaffen. Fahren unmöglich.  Es ging weiter durch und gleich mussten wir einen Fluss durchqueren. Brücke Fehlanzeige. Der Karl unser Graveler aus Mitterteich  hat´s uns gezeigt. Volle durchfahrt ohne seine Schuhe auszuziehen. Ich und die meisten anderen waren da eher „Weicheicher“ Schuhe und Socken ausziehen und durchwandern.  Nach der Aktion trennten sich nun wieder die Racer und Just vor fun Group.  Das Mzetal wurde verlassen. Aber nun  musste ein Anstieg mit bis zu 15% bewältigt werden. Der Jan unser Racer aus Altdorfer Ecke zog das Tempo hier an.  Es folgte das echte Tschechien. Einfache Häuser. Null Verkehr.  Erinnerung an Slowenien kamen hoch. Kurz vor der ersten Verpflegungsstation wurden wir überrascht von einen  Wolkenbruch. Aber nicht nur wir auch unsere Mädels hatten ein großes Problem. Denn sie fanden keinen Unterstand. Da half nur der Pfarrer in in den Ort Dolny Bela . Er sperrte uns die Kirche auf uns sagte macht hier in der Kirche eure Verpflegung. So was haben wir noch nie erlebt. Man kann echt sagen wenn man eine Reise macht.  Es hat sich ein geregnet. In der Zwischenzeit kam auch die Just for fun Group an. Uwe unser Graveler aus dem Raum Nürnberg führte die Gruppe sicher zu unserer Verpflegungsstation. Wir mussten weiter, da half nur eins „echt Gas“ geben und man merkte  tatsächlich den Regen nicht mehr.  Wieder ein auf und ab. Aber wirklich kein Verkehr, schließlich erreichten wir das Berounka  Tal (vorher noch ein super Abfahrt).  Pod Mostem unser Camping Place . Wirklich urig. Aber ohne CZ Kronen keine Chance mehr.  In einer coolen Kneipe gabs Original CZ Food (böhmische Knödel mit Sauerbraten).   Für Uwe, Marc und Daniel – unsere Veganer wars hier schon schwierig. Aber auch das haben wir hinbekommen. Gut gegessen und ab ins Bett. Ach ja wir meinen natürlich in die Hütten.   

Der letzte Tag
ging dann nach Prag.  Etwa 90 km standen nochmals an. Die ersten 30 km waren echt der Wahnsinn.  Wir durchquerten den Schlagenwald . Man hätte meinen können man fährt in Südfrankreich. Ein toller Anstieg (aber die Beinen waren noch echt schwer) welcher über etwa 5 km durch einen wunderschönen Laubwald führte. Nach zirka 30 km schöner Landschaft erreichten wir wieder das Flusstal   Berounka. Meist den Radweg entlang fuhren wir dann gemeinsam nach Prag. Direkt am Wenzelsplatz gab es dann noch ein Race (Idee von Maddes). Nämlich der langsamste gewinnt. Die „Steher von der Bahn“ lassen grüßen. Micha hat es gewonnen.  Noch kurz gestärkt  traten dann  alle  Teilnehmer   Rückreise  per Bahn an.

Fazit: Eine geile Tour, eine super Truppe, ein tolles Erlebnis. Es hat jeder die Tour geschafft und ohne ganz große Probleme. Ich denke wir alle werden dieses schöne Erlebnis immer in guter Erinnerung behalten. Unsere speziellen Dank galt unsere Mädels welche echt hart gearbeitet haben.








-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Roots Tour Nürnberg -Prag


Orga News (16.02.2019)

Anfragen bei den Campingplätzen/Zielorte laufen bereits . Zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten, welche die Campingplätze zur Verfügung stellen  werden wir ferner gleich mit  reservieren. Auch die Rückfahrt nach Nürnberg per Bahn (falls gewünscht)  werden wir mit anbieten.  Wir denken, dass wir euch in Punkto Übernachtung per Zelt, Huts, mögliche Verpflegung, Gepäcktransport bis in etwa 1-2 Wochen verbindlich die Unkosten mitteilen können. Bzw. können wir dann eine verbindliche Anmeldung zur Verfügung stellen.

P.S. Wer interesse besitzt kann sich natürlich unverbindlich auch schon vorab anmelden.


----------------------------------------------------------


Streckenplanung

Die Vorbereitungen laufen für unsere Roots Tour 2019

Hier schon mal die Streckenbeschreibung.

Nürnberg Prag 20.06-23.06.19
1. Tag  
Nürnberg - Oberpfalz Jura-Ammerthal- Amberg - Weiden- Oberpfälzer Wald - Plößberg  Camping.
2. Tag
Oberpfälzer Wald - Havran Turm (Aussicht bis zum Arber)- mögliche Verlängerung über Tillen - Kaiserwald (Slavkovský les) -Marianbad- Zielort Plana
3. Tag
Plana- Křivoklátsko (deutsch Pürglitzer Wald)
4. Nach Prag

Fotos folgen!




-------------------------------------------------------------


 




 





--




Foto Stadt Tirschenreuth: Tirschenreuther Teichpfanne